• Facebook Social Icon
  • Instagram Social Icon
  • Snapchat Social Icon
  • Twitter Social Icon
  • YouTube Social  Icon
  • LinkedIn Social Icon

April 11, 2019

October 27, 2018

Please reload

Aktuelle Einträge

DFB Pokal zurück in Ulm

August 8, 2019

1/8
Please reload

Empfohlene Einträge

Saudische Frauen dürfen endlich Auto fahren!

June 27, 2018

 

 

Eine historische Reform für Saudi - Arabien.

 

Bisweilen war Saudi - Arabien das letzte Land indem Frauen das Auto fahren verboten war. Das änderte sich am vergangenen Sonntag. Zum allerersten Mal dürfen nun auch Frauen ihren Führerschein machen, ein bedeutender Moment für das Land.

 

Der 32 - jährige Kronprinz des Landes, versucht mit Hilfe neuer Reformen das Land zeitgemäß umzugestalten, so werden bereits seit wenigen Monaten auch wieder Konzerte und Filmvorstellungen zugelassen.

Aber auch wirtschaftliche Gesichtspunkte sind für das neue Gesetz ausschlaggebend. Denn mit einer Fahrerlaubnis sind Frauen von nun an attraktiver für den Arbeitsmarkt und finden leichter einen Job. Die Haupteinkommensquelle des Nahöstlichen Staates basiert momentan lediglich auf der Förderung von Öl, daher wird versucht die Wirtschaft umzustrukturieren.

Jedoch befürchten viele Frauen vor Ort durch ihre neu gewonnene Freiheit gleichzeitig auch mehr Belästigungen durch männliche Mitbürger ausgesetzt zu sein. Um die Frauen vor der drohenden Gefahr zu schützen wurde daher ein neues Gesetz verabschiedet, welches sexuelle Belästigung hart bestraft.

Bestraft wurden allerdings auch einige Frauenrechtsaktivistinnen, sie wurden im Mai unter der Aussage " mit feindlichen ausländischen Mächten " Kontakt zu unterhalten, festgenommen. Neun der Aktivisten sollen sich immer noch in Haft befinden.  Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch beschrieb die Festnahmen als " Razzia gegen Abweichende Meinungen".

 

 

Wir freuen uns für die saudischen Frauen, das sie nun auch die Möglichkeit haben hinter dem Steuer die Welt zu erkunden und hoffen das Ihnen ihre neugewonnene Freiheit ihnen soviel Freude bereitet wie uns.

 

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Folgen Sie uns!