top of page

Russland vs. Ukraine

Aktualisiert: 4. Juni 2022

In der vergangenen Nacht ist der Konflikt zwischen den beiden verfeindeten Parteien eskaliert.


Wladimir Putin

Der russische Präsident Wladimir Putin hat in einer Pressekonferenz die beiden abtrünnigen ukrainischen Provinzen Donezk und Lugansk offiziell anerkannt. Anschließend hat er ein Dekret unterschrieben und mit dessen in Kraft treten russische Truppen in die beiden Regionen verlagert.





Der Freude über diesen Schachzug beschränkt sich allerdings auf diese beiden Regionen. Bereits 2014 wurde nach einem umstrittenen Referendum die ukrainische Halbinsel Krim an die russische Föderation angegliedert .


Sowohl die USA, die EU als auch verschiedene Einzelstaaten haben mit sofortigen Sanktionen reagiert. Deutschland z.B. hat die Zertifizierung der russischen Nordstream 2 Pipeline eingestellt, diese kann somit nicht in Betrieb gehen.


Mehr Hintergrundinformationen und einen Zusammenfassung gibt es bei #MrWissen2go bei #Youtube.

Wir haben euch die Videos mal verlinkt.



Stand: 22.02.2022

 

Quelle Titelbild:

People vector created by storyset - www.freepik.com


Quelle Bild Vladimir Putin:

Kremlin.ru, CC BY 4.0

https://creativecommons.org/licenses

181 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Bubatzkarte

Cocomo Ulm

bottom of page